Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK-Kreisverband
Alsfeld e.V.

Altenburger Straße 56b
36304 Alsfeld

Tel: 06631 919910
Fax: 06631 919911

E-Mail an uns

Geschäftszeiten

Mo.-Fr. 8-12 Uhr,
Mo.-Do. 13-17 Uhr
und nach Vereinbarung

Besuchen Sie uns auf

Blutspendetermine

Spendenkonten

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Alsfeld e.V.

DRK bildet Ersthelfer für Betriebe aus

In den Betrieben der gewerblichen Wirtschaft ereignen sich jährlich über
1 Mio. meldepflichtige Arbeitsunfälle.

Darunter sind schätzungsweise 1-2% der Unfälle mit lebenswichtigen Funktionsstörungen (Notfälle).

Mehr dazu finden sie hier...

Jahresbericht des DRK-Kreisverbandes

Mit der Broschüre wollen wir Ihnen die Vielfalt unserer Aktivitäten vorstellen und die Leistungen präsentieren, die unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter im Jahr 2014 erbracht haben.

Aktuellen Bericht downloaden...

Ältere Jahresberichte (ab 2002) finden Sie hier...

Hand in Hand für Menschen in Not

Neben der Flüchtlingshilfe bietet das Team Hessen eine Reihe weiterer Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements:

Einsätze in der erweiterten Gefahrenabwehr in Großschadenslagen und Katastrophen sind genauso denkbar wie bei kleinen und mittleren Notsituationen vor Ort. Im Team Hessen kann sich jede und jeder mit ihrem bzw. seinem individuellen Zeitbudget, den individuellen Fertigkeiten und Kenntnissen und nach eigenem Interesse einbringen.

Mehr erfahren Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Technische Hilfeleleistung nach Verkehrsunfall...

...war das Thema der heutigen Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Mücke. Dabei wurden verschiedene Arbeitsmöglichkeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten aufgezeigt.

Die Besatzung des Rettungswagen Nieder-Ohmen stellte kurzentschlossen ebenfalls ihr Arbeitsmaterial zur Verfügung und schulte die Floriansjünger in diversen Rettungstechniken, wie z.B. mit der... [mehr]

An der neuen DRK-Seniorenresidenz sind die Arbeiten in vollem Gange

Es tut sich etwas im Alsfelder „Katzenborn“. Dort, wo im kommenden Sommer 18 Wohnungen für betreutes Wohnen des Alsfelder DRK bezugsfertig sein sollen, sind seit einigen Tagen die Bagger unterwegs....

Auf dem 2150 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Katzenborn, Leinweber- und Hortgasse entsteht eine neue Seniorenresidenz des Deutschen Roten Kreuzes. Insgesamt 18 Wohnungen, die zwischen 45 und... [mehr]

DRK-Kreisverband richtete Sanitätsgrundlehrgang aus

Der Sanitätsgrundlehrgang ist für alle, die ihr Wissen über den Erste-Hilfe-Lehrgang hinaus erweitern und vertiefen möchten. An den letzten 4 Wochenenden trafen sich die Lehrgangsteilnehmer zu rund...

Eingeladen zu diesem Lehrgang hatte der DRK-Kreisverband Alsfeld. Dieser wurde auch vertreten durch den 2. Kreisvorsitzenden Robert Belouschek, Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann sowie... [mehr]